Lese-Törn

Rosentreter und Seeber bringen das irrwitzige Weihnachtsabenteuer auf die Bühne – allein mit ihren Stimmen, Weihnachtsshantys vom Klavier und dramatischen Sounds. Zu zweit schicken sie eine ganze Horde schräger Typen auf eine vorweihnachtliche Odyssee über die Weltmeere. Seit der Jungfernfahrt 2008 kamen mehr als 1.000 Zuhörer mit an Bord.

In der kommenden Weihnachtszeit soll die Reise weitergehen. Rosentreter und Seeber können auch bei Ihnen mit ihrem Live-Hörspiel vor Anker gehen (2 mal 35 Minuten plus 15 Minuten Pause). Sie verwandeln eine Buchhandlung, ein Café, Restaurant, Kulturzentrum oder Theater in ein maritimes Weihnachtszimmer: am frühen Abend ab 18 Uhr für ein jüngeres Publikum, und später am Abend für die Generation „Kassettenkinder“ und Hörgenießer. Technik und Licht haben die Hörspielmacher an Bord – Plakate und Handzettel segeln nach der Terminabsprache durch die Druckerpresse und landen via Post frühzeitig auf der Ladentheke. Über die Flaschenpost können Sie die Zimtpiraten erreichen.

„Piraten in Gummistiefeln… ein aberwitziges Live-Hörspiel mit Klavier und großer Stimmengewalt.“
(WAZ)

„Das hört sich wirklich gut an.“
(Radio Bremen)

„Eine schaurig schöne Hörspiel-Reise.“
(Norddeutsche)

„Es wird eine Irrfahrt, aber mit einem guten Ende.“
(NRZ)

„Rosentreter schafft es, eine ganze Mannschaft von Seeräubern zu intonieren… Seemanns- und Weihnachtslieder, die einfach Laune machen.“
(Libelle)

Der ZIMTPIRATEN Pressespiegel 2009-2012

Seit 2008 sind Rosentreter & Seeber mit den Zimtpiraten unterwegs. Zuerst waren sie im MUNDART (Gladbeck), Innovationpoint (Bonn), Zoopavillon (Düsseldorf) und in der Essbar (Landau). Im zweiten Jahr warfen sie den Anker in der Traumwerkstatt (Gladbeck), der Buchhandlung Balke (Bremen), im Meilenwerk (Düsseldorf) im Haus am Park (Leverkusen), im Alt Poller Wirtshaus (Köln) und in der Pauluskirche (Düsseldorf). Auf ihrem dritten Törn hielten sie in der Bergerkirche (Düsseldorf), der Comeniusschule (Herten), im Mundart (Gladbeck), im Schifffahrtmuseum (Düsseldorf), in der Buchhandlung Balke (Bremen), im Haus am Park (Leverkusen) und im SPICARIUM (Bremen). Und im vergangenen Jahr lauteten die Stationen: Buchhandlung Balke (Bremen), SPICARIUM (Bremen-Nord), Schifffahrtsmuseum Flensburg, MUNDART (Gladbeck) und das Wohnzimmer von Christian und Claudia (Aachen). Im vergangenen Jahr waren wir in einem Berlin, zweimal in Bremen und in Gladbeck.

Im Logbuch der Mannschaft heißt es:

29.11.2008 – Mundart, Gladbeck
„Geschafft! Die Premiere in Gladbeck haben wir geschaukelt, und dabei ziemlich viele Gäste mit an Bord gehabt. Mehr als sechzig verkaufte Karten konnten wir an der Abendkasse zählen. Es wurde viel gezittert (mit den Zimtpiraten), gelacht und geklatscht – wir glauben, wir haben unser Publikum nicht enttäuscht.“
(…)
13.12.2009 Haus am Park, Leverkusen

„Wir haben ja vieles erlebt auf unserem Törn. Aber das, was uns da in Leverkusen aufgetischt wurde, ist uns so noch nie vor die Kanone gekommen. Ein Buffet voll mit selbstgebackenen Leckereien: Kekse, Plätzchen, Backwerke, Gaumenschmeichler, Geschmackssinnverzauberer zum Sattessen und Kugelrundwerden – ich fress mein Holzbein. Smutje würde vor Neid erblassen. Und dazu heiße Schokolade – Schmatz. Unter solchen kulinarischen Bedingungen haben wir noch nie hörgespielt. Der Saal war voll – vorne die Kleinen, hinten die Großen – es standen sogar noch Leute im Nebenraum. Bei dreiundfünfzig haben wir aufgehört zu zählen. Ein dreifaches „Hoch“ auf die Mannschaft vom „Haus am Park“ und ´ne Buddel heiße Schokolade.“
(…)
11.12.2010 Buchhandlung Balke, Bremen
„Die Buchhandlung Balke war ein Traum:  ein Abend mit Flens-Verschluss-Geklimper, Schmalzbroten und einem Ständchen als Zugabe für uns. Wunderbar, herrlich. Wir fühlten uns richtig wohl.“
(…)
10.12.2011 Flensburger Schifffahrtsmuseum, Flensburg
„Sind zurück aus Flensburg, unserem nördlichsten Ankerpunkt dieses Jahr. Es war ein richtig schöner Abend im frischrenovierten Schifffahrtsmuseum – ein Vorleseort erster Kajüte. Sechzig große, mittlere und kleine Menschen stachen mit den Zimtpiraten in See. An Bord wurden Zimtknoten und Apfelpunsch serviert. Nur so viel noch: es gab Autogrammwünsche und zwei nette ZIMTPIRATEN-Erlebnisberichte von Zuhörern – eine unserer CDs ist jetzt auch gerade auf dem Weg nach England zu einer „Tante Susi“.

18.12.2011.2012 Claudia und Christian, Aachen
„Die Lesungen in den privaten Vier Wänden waren ein famoses Abenteuer. Christian und Claudia haben ihr komplettes Wohnzimmer (eine ehemalige Scheune) ausgeräumt. Genug Platz für 41 Kinder nachmittags und 57 Erwachsene abends. Literweise Kakao und Punsch, Glühwein, Zimteis, selbstgebackene eingeschlafene Füße,…  Es gibt da noch mehr zu erzählen, doch uns fehlen die Worte. Christian und Claudia haben uns netterweise einige Einträge aus dem Gästebuch geschickt:
‚Wundervoll‘
‚Lange schon nicht mehr einen so schönen und liebevollen weihnachtlichen Abend erlebt! Frohe Weihnachten!‘
‚Nicht wissend, was uns hier erwartet – erst mal mit Printen &Glühwein gestartet…‘
‚Vielen Dank für die würzige Kaperfahrt‘
‚Ein wunderbarer Abend! Der hat mir in dieser Woche wirklich noch gefehlt! Vielen Dank!‘
‚Leider konnte meine Frau nicht dabei sein. Ich werd versuchen, Ihr zu berichten und kläglich scheitern‘
‚…ließ den Tatort vergessen…“