Geschichte

 

„Schlitten voraus!“, so beginnt die Geschichte der Zimtpiraten. Weil die Seeräuber auch vor seinen Zimtschiffen keinen Halt machen, stellt der Weihnachtsmann ihnen kurz vor Heiligabend ein Ultimatum: Entweder die Piraten schaffen es, innerhalb eines Jahres eine gute Tat zu vollbringen, oder er lässt sie von seinem furchterregendem Knecht in die Unterwelt verschleppen. Die Zimtpiraten stechen zu einer Irrfahrt in See. Und das hört sich so an:

Pakt

Geschmeide

Gehirnsturm

 

Kleine Anmerkung: Zimt ist ziemlich lecker, und was lecker ist, ist ja leider selten gesund. Beim Zimt liegt das an dem Stoff Cumarin. Der steckt vor allem im Cassia-Zimt aus China, Vietnam oder Indonesien und wird in Fertigprodukten verwendet. Schlaue Köpfe raten daher: Kinder sollten nicht mehr als vier Zimtsterne pro Tag essen und Erwachsene maximal acht pro Tag.